Bundesbewerbe im Rückblick
Diese Woche war einiges los auf Bundesebene!
Ö-Schulmeisterschaften
Bundesliga Damen Ost
Österreichische Meisterschaften im Weitenwettbewerb
6. Runde der Nationalliga (interessant für unsere Landesliga ;)
Start war am Mittwoch, wo die Österreichischen Schulmeisterschaften in Vöcklabruck statt. Die zehn besten Schulen Österreichs traten um den Meistertitel an. Erstmalig aus NÖ dabei, war die MS Laabental und die NMS Persenbeug. Mit dem 4. und 7. Platz konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden.
(Fotos zvgv. ESV Neustift Innermanzing)
Am Samstag fand in Bad Fischau die Bundesliga der Damen Ost statt. Nach Absage von EV Rottendorf starteten 10 Mannschaften aus NÖ,W,B,ST,K um die beiden Aufstiegsplätze in die Staatsliga 2023. Die Damen von Schmidsdorf spielten konstanz von Anfang bis Ende um den Aufstieg mit, und behielten schlussendlich Ihre Nerven. Mit dem 2. Platz schafften sie den Aufsteig in SL der Damen 2022. Die Damen der SG Klauser ESV /ATUS Rosenau müssen leider wieder auf Landesebene absteigen.
(Fotos zvgv. SG Schmidsdorf Küb)
Ebenfalls am Samstag fanden in Graz die Österreichischen Meisterschaften im Weitenwettbewerb statt. Diese wurden heuer im Rahmen der SportAustria Finals ausgetragen. Mit dabei auf der großen Bühne auch drei Damen aus NÖ.
Siegerin vorab wurde Lisa Marie Stampfl aus der ST. Hier führte an diesem Tag leider kein Weg vorbei. Ein kleines Lebenszeichen gab es wieder von Petra Winkler (ASK Loosdorf). Bei den letzten Bewerben leider nicht mehr ganz vorne mit dabei, schaffte Sie bei den Finals in Graz den 2. Platz. Dicht gefolgt von unsere Melanie Kleinberger (ESV Neustift Innermanzing) die sich den 3. Platz sichert. Fünfte wurde noch Jennifer Stoll (ASK Loosdorf).
(Fotos GEPA pictures)
Als letztes fanden am Samstag die letzten Vorrundenspiele der Nationalliga statt. Hier haben wir drei Mannschaften im Rennen, und deren Platzierungen sind für unsere Absteiger der NÖ-Landesliga nicht ganz unrelevant. SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen schaffte mit einem 8:2 Heimsieg den sicheren Klassenerhalt und spielt auch noch um den Aufstieg in die BL der Herren. Auch der ESV Hintenburg konnte mit einem 9:1 Auswärtssieg sich den Klassenerhalt sichern. Mit einer 4.6 Auswärtsniederlage muss der 1.ESV Bad Fischau Brunn nach dem vorjährigen Aufstieg wieder in die Landesliga absteigen.